Farinity’s Journal

Farinity’s Journal

Stories and travelogs from virtual worlds

Buchgestaltung und KI-gesteuertes Schreiben

Dieses Buch exis­tiert nicht.
Dieses Buch ist ein Relikt aus einer virtu­el­len Welt.

Das Reisen um die Erde ist heute einfa­cher denn je, aber die Welt zu umrun­den könnte schon in naher Zukunft proble­ma­tisch werden, da neue Pande­mien auftre­ten werden, die Klima­krise ganze Land­stri­che vernich­tet und fossile Brenn­stoffe zur Neige gehen. Gleich­zei­tig entwi­ckeln sich die virtu­elle Reali­tät und das »Meta­verse« rapide weiter. Heute können wir ferne und fantas­ti­sche digi­tale Welten besu­chen, ohne auch nur unser Haus zu verlas­sen.

Wie erin­nern wir uns an diese Orte?

Mit dem Beginn der Covid-19-Pande­mie im Jahr 2020, fing ich an, die Virtua­li­tät zu erkun­den und zu digi­tal zu reisen. Ich habe dort neue Freunde gefun­den, Lieb­lings­orte entdeckt und Dinge erlebt, die in der Reali­tät nicht möglich sind. Jedes Mal, wenn ich dort war, habe ich Fotos gemacht und wenn ich sie jetzt anschaue, wirken sie wie jede andere Foto­samm­lung von realen Ereig­nis­sen. Sind virtu­elle Erleb­nisse real? Gibt es etwas, das sie weni­ger real macht?

Was wäre, wenn ein:e künstliche:r Begleiter:in diese Reisen aufzeich­nen würde? Deine Fotos sortiert, sie sammelt oder sogar eigene Fotos macht? Deine persön­li­chen Erleb­nisse aufschreibt, proto­kol­liert, mit wem du unter­wegs warst, was du gese­hen und worüber du gespro­chen hast? Dieses Buch ist ein Expe­ri­ment, wie ein solches Tage­buch ausse­hen könnte, das der virtu­el­len Welt entnom­men und in die physi­sche Welt gebracht wurde.

Die virtu­el­len Fotos werden mit einer analo­gen Sofort­bild­ka­mera aufge­nom­men. Compu­ter­schrif­ten werden in indi­vi­du­elle Buch­sta­ben verwan­delt, die auf meiner persön­li­chen Hand­schrift basie­ren. Ein KI-gene­rier­ter Text wird von einer Zeichen­ma­schine mit einem realen Tinten­stift geschrie­ben.

Down­load des Buchs hier (auf Englisch).


Texte geschrie­ben in Kolla­bo­ra­tion mit Gene­ra­tive Pre-trai­ned Trans­for­mer 3 (GPT-3) entwi­ckelt von OpenAI, Proces­sing entwi­ckelt von Ben Fryund Casey Reas und AxiD­raw SE/A3 von Evil Mad Scien­tist.

Verwen­dete Social VR Platt­form: AltspaceVR von Micro­soft.

Kurs: Post­hu­man Compa­n­ion. Imagi­ning, Writing, and Coding Science Fiction with an AI bei Guida Ribeiro.

Hoch­schule für Künste Bremen, April 2022