Hi, ich bin Farina,

Designerin für immersive Interaktionen.

Nach meinem Bache­lor im Kommu­ni­ka­ti­ons­de­sign mit dem Schwer­punkt Inter­ak­ti­ons­de­sign (UI + UX) an der Hoch­schule für Bildende Künste in Braun­schweig studiere ich nun im Master Digi­tal Media an der Hoch­schule für Künste Bremen. Ich begeis­tere mich für Immer­sive Medien, also Virtual und Augmen­ted Reality (und 360°-Videos). Mein Einstieg waren Hacka­thons, VR Work­shops und mein erstes Virtual-Reality-Projekt Ana Kalypto, welches ich mit einer Kommi­li­to­nin reali­sierte. Seit­dem faszi­nie­ren mich die unglaub­li­chen Möglich­kei­ten, aber auch die Anfor­de­run­gen eines komplett neuen Medi­ums.

Ich liebe es, in kurzer Zeit Projekte zu reali­sie­ren, weshalb ich häufig bei Work­shops, Hacka­thons, Game Jams und Resi­den­cies zu finden bin. Zudem begeis­tere ich sehr gerne andere Menschen für immer­sive Medien und bin daher als Spre­che­rin, Mento­rin und Tuto­rin aktiv. Zusätz­lich habe ich meetXR.de ins Leben geru­fen, einen Kalen­der in dem ich XR (VR, AR und 360° Video) Veran­stal­tun­gen deutsch­land­weit zusam­men­trage, und das XR Meetup BREMERSIV gegrün­det.

Außer­dem inter­es­siert mich der Bereich des speku­la­ti­ven und kriti­schen Designs. Wir leben momen­tan in einer Zeit, in der sich viele Dinge rasant verän­dern und entwi­ckeln. Ich bin über­zeugt, dass Design auf Entwick­lun­gen wie KI und der Bewer­tung von Algo­rith­men aufmerk­sam machen, zum Nach­den­ken anre­gen und zur Parti­zi­pa­tion ermu­ti­gen kann. Daher habe ich in meiner Bache­lor­ar­beit einen speku­la­ti­ven Service für soziale Netz­werke entwi­ckelt, der schein­bar künst­li­che Intel­li­genz verwen­det.

Was ich alles mache, findest du hier auf dieser Webseite in meinem Port­fo­lio und unter Akti­vi­tä­ten und immer ganz aktu­ell auf meinem Twit­ter­ac­count.