<span class="caps">HBK</span> – <span class="caps">ASP</span>

HBKASP

audiovisueller Dialog – dialog audiowizualny

Interaktives Buch

HBKASP ist eine Chro­nik der zwan­zig­jäh­ri­gen Part­ner­schaft zwischen der Hoch­schule für Bildende Künste Braun­schweig und der Kunst­aka­de­mie Akade­mia Sztuk Pięknych w Wars­za­wie in Polen. Die Profes­so­ren beider Univer­si­tä­ten orga­ni­sier­ten Sympo­sien, Ausstel­lun­gen und Work­shops, welche häufig Video­kunst, Instal­la­tio­nen und Perfor­man­ces beinhal­te­ten, weshalb eine große Menge Video­ma­te­rial entstand. Drei Kommi­li­to­nin­nen gestal­te­ten das Buch während es meine Aufgabe war, dieses Mate­rial mit dem Buch zu kombi­nie­ren.

Eine der ersten Ideen war es, eine Augmen­ted-Reality-App zu entwi­ckeln, ich fokus­sierte mich jedoch dann darauf, analoge und digi­tale Inhalte so zu kombi­nie­ren, dass beide Medien ihre jewei­li­gen Vorteile ausspie­len können. Die ideale Lösung wäre ein Buch mit einem Display um den gedruck­ten Text möglichst gut lesbar zu halten. Dadurch kamen wir die Idee bereits Vorhan­de­nes zu nutzen: das Smart­pho­nes des Lesers.

Das finale Projekt ist eine mobile Webseite (die auf den meis­ten Gerä­ten funk­tio­niert), die dem Nutzer erlaubt graphi­sche Stand­bil­der aus dem Buch zu scan­nen, welche gleich­zei­tig als Platz­hal­ter für die Videos funk­tio­nie­ren. Anschlie­ßend zeigt die Webseite auto­ma­tisch das zu dem Inhalt der Seite passende Video und der Nutzer kann sein eige­nes Display direkt ins Buch legen und so Text und Video neben­ein­an­der anschauen.

Zusätz­lich nutz­ten wir andere digi­tale Vorteile wie die Auswahl der Spra­che (wohin­ge­gen im Buch beide Spra­chen gedruckt sein müssen) oder eine Kommen­tar­funk­tion um die Inter­ak­tion und den Austausch zwischen Studen­ten und Ländern aufrecht­zu­er­hal­ten.

 

Buch­ge­stal­tung: Katha­rina Sellier, Melis Sivaslı, Vikto­ria Dietz
Inter­ak­ti­ves Video-Archiv: Farina Hamann, Hamed Bahrami

Hoch­schule für Bildende Künste Braun­schweig, Okto­ber 2017