HBK – ASP
audiovisueller Dialog – dialog audiowizualny
Interaktives Buch
HBK – ASP ist eine Chronik der zwanzigjährigen Partnerschaft zwischen der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und der Kunstakademie Akademia Sztuk Pięknych w Warszawie in Polen. Die Professoren beider Universitäten organisierten Symposien, Ausstellungen und Workshops, welche häufig Videokunst, Installationen und Performances beinhalteten, weshalb eine große Menge Videomaterial entstand. Drei Kommilitoninnen gestalteten das Buch während es meine Aufgabe war, dieses Material mit dem Buch zu kombinieren.
Eine der ersten Ideen war es, eine Augmented-Reality-App zu entwickeln, ich fokussierte mich jedoch dann darauf, analoge und digitale Inhalte so zu kombinieren, dass beide Medien ihre jeweiligen Vorteile ausspielen können. Die ideale Lösung wäre ein Buch mit einem Display um den gedruckten Text möglichst gut lesbar zu halten. Dadurch kamen wir die Idee bereits Vorhandenes zu nutzen: das Smartphones des Lesers.
Das finale Projekt ist eine mobile Webseite (die auf den meisten Geräten funktioniert), die dem Nutzer erlaubt graphische Standbilder aus dem Buch zu scannen, welche gleichzeitig als Platzhalter für die Videos funktionieren. Anschließend zeigt die Webseite automatisch das zu dem Inhalt der Seite passende Video und der Nutzer kann sein eigenes Display direkt ins Buch legen und so Text und Video nebeneinander anschauen.
Zusätzlich nutzten wir andere digitale Vorteile wie die Auswahl der Sprache (wohingegen im Buch beide Sprachen gedruckt sein müssen) oder eine Kommentarfunktion um die Interaktion und den Austausch zwischen Studenten und Ländern aufrechtzuerhalten.
Buchgestaltung: Katharina Sellier, Melis Sivaslı, Viktoria Dietz
Interaktives Video-Archiv: Farina Hamann, Hamed Bahrami
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Oktober 2017