ÜberBlick

ÜberBlick

Buchgestaltung

VORWORT
Dieses Buch soll einen Über­blick über das Buch­mo­dul im Sommer­se­mes­ter 2015 an der Hoch­schule für Bildende Künste Braun­schweig verschaf­fen. Wir haben uns in diesem Semes­ter mit einzel­nen Themen aus dem Bereich Typo­gra­fie beschäf­tigt. Ange­fan­gen haben wir mit klei­nen Vorträ­gen zu eini­gen von diesen Themen und sind dann von dort aus zur Plakat­ge­stal­tung mit Zita­ten aus der Lite­ra­tur zu den Vorträ­gen über­ge­gan­gen. Außer­dem haben wir Aufga­ben zu den einzel­nen Berei­chen bear­bei­tet.

Ich stelle in diesem Buch die Ergeb­nisse des Semes­ters vor. Die typo­gra­fi­schen Themen­be­rei­che werden jeweils nur kurz ange­schnit­ten. Ich erhebe also weder Anspruch auf Voll­stän­dig­keit noch erkläre ich die Inhalte genauer. Der Über­blick ist also tatsäch­lich ein Über­Blick. Die Seiten dienen zur Anschau­ung und nicht zur wissen­schaft­li­chen Erklä­rung. Teil­weise sind Anmer­kun­gen in den Räumen zwischen den Seiten zu finden, um den Zweck des Zeigens nicht zu stören

 

Hoch­schule für Bildende Künste Braun­schweig, Okto­ber 2015