Social Prophecy

Social Prophecy

Mobile App, Design und Prototyp

Jedes Jahr werden alleine in Deutsch­land 18 Millio­nen Tonnen Lebens­mit­tel wegge­wor­fen, weil­weit sind es 1,3 Milli­ar­den Tonnen*.

Die App Social Prophecy ist Teil einer fikti­ven Kampa­gne, die sich das Prin­zip der selbst­er­fül­len­den oder selbst­zer­stö­ren­den Prophe­zei­hung zu Nutze macht. Bei einer solchen Prophe­zei­hung ändert die Vorher­sage selbst das Ergeb­nis. Werden Prophe­zei­hun­gen dieser Art veröf­fent­licht, können sie einen Einfluss auf das Verhal­ten der Menschen haben. Wird zum Beispiel prophe­zeiht, dass es in einer bestimmt Straße einen Stau geben wird, umfah­ren vermut­lich viele Menschen diese Stelle und der Stau wird durch die Vorher­sage selbst verhin­dert.

In der App Social Prophecy beziehe ich dieses Phäno­men auf Lebens­mit­tel. Wird vorher­ge­sagt, dass eine bestimmte Menge eines spezi­fi­schens Lebens­mit­tels wegge­wor­fen wird, kann die Vorher­sage even­tu­ell dazu führen, dass Menschen darauf achten und dieses Lebens­mit­tel bewusst nicht wegwer­fen.

In der App können Benut­zer selbst solche Vorher­sa­gen erstel­len, verän­dern und teilen. Beson­ders häufige lokale Vorher­sa­gen, werden zunächst ohne weitere Infor­ma­tio­nen auf Info-Screens beispiels­weise in U-Bahnen gezeigt. Durch solche einfa­chen Behaup­tun­gen wird Aufmerk­sam­keit erzeugt.

Erst anschlie­ßend werden weitere Infor­ma­tio­nen zur Verschwen­dung von Lebens­mit­teln mit dem Hinweis auf die Kampa­gne und die Webseite ange­zeigt.

* WWF Deutsch­land: »Das große Wegschmei­ßen – Vom Acker bis zum Verbrau­cher: Ausmaß und Umwelt­ef­fekte der Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung in Deutsch­land«, Juni 2015.

Down­load des Proto­ty­pen für Android.

 

Hoch­schule für Bildende Künste Braun­schweig, Februar 2016