Social Prophecy
Mobile App, Design und Prototyp
Jedes Jahr werden alleine in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, weilweit sind es 1,3 Milliarden Tonnen*.
Die App Social Prophecy ist Teil einer fiktiven Kampagne, die sich das Prinzip der selbsterfüllenden oder selbstzerstörenden Prophezeihung zu Nutze macht. Bei einer solchen Prophezeihung ändert die Vorhersage selbst das Ergebnis. Werden Prophezeihungen dieser Art veröffentlicht, können sie einen Einfluss auf das Verhalten der Menschen haben. Wird zum Beispiel prophezeiht, dass es in einer bestimmt Straße einen Stau geben wird, umfahren vermutlich viele Menschen diese Stelle und der Stau wird durch die Vorhersage selbst verhindert.
In der App Social Prophecy beziehe ich dieses Phänomen auf Lebensmittel. Wird vorhergesagt, dass eine bestimmte Menge eines spezifischens Lebensmittels weggeworfen wird, kann die Vorhersage eventuell dazu führen, dass Menschen darauf achten und dieses Lebensmittel bewusst nicht wegwerfen.
In der App können Benutzer selbst solche Vorhersagen erstellen, verändern und teilen. Besonders häufige lokale Vorhersagen, werden zunächst ohne weitere Informationen auf Info-Screens beispielsweise in U-Bahnen gezeigt. Durch solche einfachen Behauptungen wird Aufmerksamkeit erzeugt.
Erst anschließend werden weitere Informationen zur Verschwendung von Lebensmitteln mit dem Hinweis auf die Kampagne und die Webseite angezeigt.
* WWF Deutschland: »Das große Wegschmeißen – Vom Acker bis zum Verbraucher: Ausmaß und Umwelteffekte der Lebensmittelverschwendung in Deutschland«, Juni 2015.
Download des Prototypen für Android.
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Februar 2016