Q•be

Q•be

Augmented Reality App

Q•be ist eine Augmen­ted Reality Anwen­dung, die wir auf einem Hacka­thon zum Thema Stadt der Zukunft entwi­ckel­ten. Ziel der Anwen­dung ist es, Bürgern zu ermög­li­chen spie­le­risch eigene Ideen und Vorschläge für Baulü­cken und Brach­flä­chen inner­halb der Stadt zu visua­li­sie­ren. Bürger können mithilfe der Micro­soft Holo­Lens aus digi­ta­len Baustei­nen ihre Vorstel­lun­gen holo­gra­fisch in Echt­größe und direkt vor Ort umset­zen. Wir wähl­ten die Bauweise aus Würfeln, da diese einen einfa­chen Einstieg erlaubt und somit Perso­nen jegli­cher Alters­gruppe und auch ohne Vorkennt­nisse einbe­zieht.

Um den eige­nen Bauvor­schlag besser beur­tei­len zu können, wird dieser nicht nur in Echt­größe, sondern zusätz­lich an belie­bi­ger Stelle als verklei­ner­tes Modell darge­stellt, an welchem eben­falls gear­bei­tet werden kann. Zusätz­lich zu der Anwen­dung für die Holo­Lens gibt es eine Smart­phone-App, die das Bewer­ten, Kommen­tie­ren und Weiter­ent­wi­ckeln der Ideen erlaubt. Außer­dem können dort, eben­falls mit Augmen­ted Reality, Vorschläge verfolgt und in Echt­größe ange­se­hen werden.

Stadt­pla­ner bekom­men so die Chance zu erfah­ren, was sich Bürger tatsäch­lich für ihren Stadt­teil wünschen, welche Vorschläge am belieb­tes­ten sind und können auf ganz neue Ideen kommen. Unser Ziel war die Ermög­li­chung von gemein­sa­men Gestal­ten und die Einbe­zie­hung aller Perso­nen vor Ort. Reali­siert haben wir einen funk­tio­nie­ren­den Proto­ty­pen für die Micro­soft Holo­Lens und einen Click­dummy der Smart­phone-App.

 

Alexander Lehmann, Anna Roder­mund, Ann-Kath­rin Voll, Arnim Speng­ler, Farina Hamann und Martin Fischer

Holo­Hack, Septem­ber 2017