Ysaa · your social artificial assistant

Ysaa · your social artificial assistant

Spekulatives Design zu virtuellen Identitäten und personifizierter artifizieller Intelligenz

Spekulatives Design, Bachelorarbeit

Algo­rith­men entschei­den, welche Ergeb­nisse wir auf Google ange­zeigt bekom­men, welche Posts in unse­rem Twit­ter-Feed inter­es­sant sind und wen wir als Face­book-Freunde hinzu­fügen sollen. Soziale Bots steu­ern Aufmerk­sam­keit in Form von Likes und können poli­ti­sche Stim­mun­gen beein­flus­sen. Persön­li­che Daten sind zu einer Währung gewor­den und werden fort­lau­fend erfasst, gespei­chert, analy­siert und an Dritte verkauft.

Jeder von uns hat zahl­rei­che Online-Profile, die massen­haft persön­li­che Daten beinhal­ten. Was sagen die Profile in sozia­len Medien über uns aus? Wie unter­schei­den sich unsere virtu­el­len Iden­ti­tä­ten unter­ein­an­der und worin liegt der Unter­schied zu unse­rem wahren Ich? Könnte eine künst­li­che Intel­li­genz diese Profile über­neh­men, würde es jemand bemer­ken und welche gesell­schaft­li­chen Auswir­kun­gen hätte eine solche Entwick­lung?

Ysaa gibt vor, genau das zu tun, indem sie die Online-Profile sowie die Akti­vi­tä­ten des Nutzers ausliest, analy­siert und schließ­lich mithilfe Deep Learnings imitiert. Ysaa verspricht den Nutzern eine digi­tale Auszeit, indem sie aktiv bleibt während der Nutzer Zeit für andere Dinge hat.

Vertraust du Ysaa deine Profile an? Was bedeu­ten dir deine virtu­el­len Iden­ti­tä­ten in sozia­len Medien? Bist du bereit Ysaa Zugriff auf deine persön­lichs­ten Daten zu geben, um dich von deinem Smart­phone zu lösen und mehr Zeit für dein reales Leben zu haben? Regis­triere dich auf bit.ly/YsaaBeta.

Dieses Projekt ist Teil meiner Bache­lor­ar­beit für die ich den fikti­ven Service Ysaa entwi­ckelt habe, welcher vorgibt Profile in sozia­lem Medien mithilfe künst­li­cher Intel­li­genz zu über­neh­men. Mein Ziel war es Menschen zum Nach­den­ken über persön­li­che Daten, Privat­sphäre und soziale Netz­werke anzu­re­gen. Über­ra­schen­der­weise glaub­ten die meis­ten, dass Ysaa tatsäch­lich exis­tiert, waren jedoch zu skep­tisch Ysaa tatsäch­lich zu nutzen.

Besu­che Ysaa auf Face­book und Insta­gram. Du kannst zusätz­lich die gesamte Doku­men­ta­tion hier herun­ter­la­den.

 

Hoch­schule für Bildende Künste Braun­schweig, 2018