ToDone

ToDone

Virtual Reality App

Die Anwen­dung ToDone entwi­ckel­ten wir während der zwei­wö­chi­gen Sommer­aka­de­mie der Hamburg Krea­tiv Gesell­schaft und des Career Centers der Univer­si­tät Hamburg zum Thema Lernen mit Virtual Reality (VR) in den Berei­chen gesund­heit­li­che Präven­tion und Stress­ma­nage­ment. Während der Ideen­fin­dungs­phase mit Design Thin­king Metho­den fiel uns auf, dass Stress häufig aus mangel­haf­ter Selbst­or­ga­ni­sa­tion und Zeit­ma­nage­ment resul­tiert.

Die Anwen­dung ToDone ist eine Kombi­na­tion aus einer Smart­phone App und einer Anwen­dung für VR-Bril­len. In der App können neue zu erle­di­gende Tätig­kei­ten einge­tra­gen werden, wobei Titel, Noti­zen, Kate­go­rie der Aufgabe und geschätzte Zeit angge­eben werden. Diese To-Dos können in der App vorsor­tiert, bear­bei­tet und abge­hakt werden. Zusätz­lich bietet die App einen Konzen­tra­ti­ons­mo­dus, in dem das Handy für die vorbe­stimmte Zeit der Aufgabe gesperrt wird.

In der Virtual Reality Anwen­dung können die Aufga­ben auf Zeit­re­ga­len geord­net werden. Dabei nehmen wir Bezug zu der Methode des Gedan­ken­pa­lasts und der Vermu­tung, dass sich räum­lich ange­ord­nete Gegen­stände besser merken lassen. Nutzer haben so den räum­li­chen Über­blick und können sich diesen später einfa­cher in Erin­ne­rung rufen als es bei einer schlich­ten Liste der Fall wäre. Zudem liegen in den virtu­el­len Rega­len semi­trans­pa­rente Puffer­wür­fel, die verhin­dern, sich an einem Tag zu viel vorzu­neh­men.

Aufga­ben, die in der App als erle­digt markiert wurden, landen in der virtu­el­len Welt geson­der­ten Podest. In den Würfeln befin­den sich nun Über­ra­schun­gen für den User wie Deko­ra­tio­nen für die virtu­elle Welt oder Bausteine aus denen größere Objekte gebaut werden können. Damit ermun­tern wir den User weitere Aufga­ben zu erle­di­gen. Zusätz­lich gibt es sowohl in der App als auch in VR einen Assis­ten­ten, der Nutzer mit Tipps und Hinwei­sen unter­stützt und ihnen hilft, produk­ti­ver und konzen­trier­ter zu werden.

Reali­siert wurden ein funk­tio­nie­ren­der Proto­typ für die HTC Vive und ein Click­dummy für die Smart­phone App.

 

Eli Breuing, Farina Hamann, Elke Inggrid Kumala, Dalia Moniat und Nata­lia Pozoga

Sommer­aka­de­mie der Hamburg Krea­tiv Gesell­schaft und des Career Centers Univer­si­tät Hamburg, August 2017