Digital Dreams

Digital Dreams

Interactive Exhibition

Wie sieht unsere digi­tale Zukunft aus?

In der Ausstel­lung Digi­tal Dreams erkun­den wir aktu­elle Themen der digi­ta­len Zukunft auf eine spie­le­ri­sche Art und Weise. Wie verschwim­men die Gren­zen zwischen digi­ta­ler und physi­scher Welt im sozia­len Umfeld? Welchen Einfluss haben digi­tale Infor­ma­ti­ons­fil­ter auf uns? Besu­cher der Ausstel­lung können neue Tech­no­lo­gien wie Augmen­ted und Virtual Reality inter­ak­tiv testen und dabei neues über die digi­tale Zukunft und die viel­fäl­ti­gen Möglich­kei­ten kennen­ler­nen.

SOCIAL MEDIA: Wir haben uns daran gewöhnt online stän­dig zu liken, zu kommen­tie­ren und zu teilen. Was passiert, wenn dieses Verhal­ten auch offline möglich wird?

MARKTHALLE: Früher war die Markt­halle eine Quelle für Nahrung. Welche Möglich­kei­ten könnte die Markt­halle in Zukunft bieten?

FILTER BUBBLE: Algo­rith­men entschei­den welche Inhalte für uns rele­vant sind. Dadurch entste­hen perso­na­li­sierte und indi­vi­dua­li­sierte Such­ergeb­nisse und Online-Erleb­nisse. Infor­ma­tio­nen, die unse­ren Sicht­wei­sen wider­spre­chen werden heraus­ge­fil­tert.

VIRTUAL REALITY: Auch unsere Unter­hal­tung wird sich verän­dern. Virtual Reality gibt uns heute schon einen Eindruck wie diese in Zukunft sein kann.

AUGMENTED INFORMATION: Digi­ta­li­sie­rung und neue Tech­no­lo­gien sorgen dafür, dass Infor­ma­tio­nen jeder­zeit und über­all verfüg­bar sind. Auch unser Einkaufs­ver­hal­ten kann sich mit Augmen­ted Reality verän­dern.

DIGITAL DREAMS: Wie sehen deine digi­ta­len Träume oder auch Albträume aus? Was erhoffst du dir von der Digi­ta­li­sie­rung in der Zukunft und was macht dir Angst?

 

Martin Fischer, Matthias Hütt­mann, Farina Hamann (HBK Braun­schweig) und Anni­ina Leggat (Aalto Univer­sity) in Zusam­men­ar­beit mit der PopUp Markt­halle Wolfs­burg, März 2018

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.